Erster japanischer Frühlingstee des Jahres — SHINCHA 2024
Shincha 2024 ist fast ausverkauft!
Es gibt nur noch eine kleine Menge vom wundervollen Watanabe Yakushima Kabuse Shincha 2024.
Alle anderen 2024er Shincha sind bereits ausverkauft. Freuen Sie sich auf die neue Ernte im Frühjahr 2025.
Als Shin-Cha wird der neue Tee des Jahres bezeichnet. Nichts anderes bedeutet auch der Begriff: Shin=neu, Cha=Tee.
Die neue Ernte-Saison beginnt in Japan Ende April, Anfang Mai. Der genaue Zeitpunkt des Erntebeginns ist natürlich Jahr für Jahr von den Wetterbedingungen abhängig. Die Teepflanze benötigt ein paar Tage, um neue Triebe zu bilden. Sobald die Triebe die richtige Erntereife erreicht haben, geht es los. Innerhalb eines Tages werden die Felder, die für den Shincha ausgewählt wurden, beerntet und die Blätter werden in der Teefabrik vollständig verarbeitet. Dieser Tee gelangt dann schnellstmöglich auf den Markt und wird nur für eine kurze Zeit angeboten, da danach im Laufe der Zeit die weiteren neuen Ernten auf den Markt kommen, welche dann üblicherweise nicht mehr als Shincha bezeichnet werden.
Nicht nur in Japan wird Jahr für Jahr die Ankunft des frischen neuen Tees, des Shincha, erwartet. Es ist immer eine spannende Sache: wie wird die neue Ernte wohl ausfallen? Shincha ist nicht immer lieferbar, bitte beachten Sie dies bei Ihrem Einkauf und bevorraten Sie sich gegebenenfalls.
Shincha = „neuer Tee“
Die beiden Silben „Shin“ und „Cha“ bedeuten also tatsächlich einfach „Neuer Tee“. Wenn man den Begriff nicht nur im direkten Zusammenhang mit dem neuen japanischen Tee des Jahres sieht, bekommt Shincha auch eine darüberhinausgehende Bedeutung als „neuer, frischer Tee“. Und damit trifft es gut die Idee, die hinter dem Teehandel Kolodziej steht!
Übrigens: Shincha verbindet man heute mit dem neuen Tee des Erntejahres, welcher, je nach Ernteregion und Wetter, in den Frühjahrsmonaten geerntet wird und dann direkt in den Handel kommt. Das war aber nicht immer so. In früheren Zeiten wurde der Tee meist bis zum Herbst gelagert. Erst dann kam er – gereift – als Shincha auf den Markt. Heute versucht man eher die wunderbare Frische des Tees bestmöglich zu bewahren und den Tee direkt nach der Ernte zu den Konsumenten zu bringen.